DMSO – Das vergessene Wundermittel

10. Oktober 2018 giftfreier_lifestyle BücherGesundheit mit der Kraft der Natur

Das DMSO-Buch – Verborgenes Heilwissen aus der Natur – Das neue umfassende Grundlagenwerk zu DMSO

von Dr. rer. nat. Hartmut P. A. Fischer 

DMSO erlebt derzeit ein Comeback als frei zugängliches Therapeutikum, nachdem es viele Jahre von Fachleuten und Alternativmedizinern „gehütet“ wurde.

Inzwischen ist es bekannt geworden als schnell wirksames und dabei exzellent verträgliches Mittel für die Behandlung von akut-entzündlichen und traumatischen Erkrankungen. Es wirkt entzündungshemmend, lindert schnell Schmerzen, sorgt für eine rasche Resorption von Schwellungen oder Einblutungen und unterstützt die Wundheilung. Deshalb wird es zum Beispiel gerne bei Sportverletzungen, Schulter-Arm-Syndromen, rheumatischen und degenerativen Gelenkerkrankungen (auch Bandscheibenveränderungen) oder Neuralgien eingesetzt.

Doch DMSO kann noch viel mehr und das haben nicht nur Schönheitschirurgen, Unfall-, Sport- oder Tiermediziner entdeckt, sondern auch unzählige Menschen, die für ihre chronischen Leiden nach alternativen Heilungswegen suchen. Es handelt sich also bei DMSO um einen äußerst vielseitigen Baustein für die therapeutische Eigenständigkeit und ein großes Stück medizinische Unabhängigkeit von nebenwirkungsreichen Standardmedikamenten.

Für viele der Suchenden blieben aber der sichere Umgang mit dieser Flüssigkeit und die möglichen Einsatzgebiete bisher unklar. Kurz gesagt, es fehlte ein konkretes Nachschlagewerk für den praktischen Einsatz von DMSO.

Mit diesem Buch wird deshalb nun ein hauptsächlich anwendungsorientiertes Standardwerk sowohl für alle Selbstbehandler als auch für Ärzte, Heilpraktiker und andere Therapeuten gleichermaßen vorgelegt.

DMSO-Handbuch

Das DMSO-Handbuch

Im vergangenen Oktober hatte Frau Dr. med. Antje Oswald den Vorschlag des Verlagsleiters, ein solches DMSO-Handbuch zu schreiben, an mich weiter geleitet. Nach den Vorgesprächen mit Herrn Daniel Peter war nur schwer zu überblicken, welche Tragweite die Zusage für dieses Projekt mit sich bringen würde – im positiven Sinne.

Heute liegen alle Erkenntnisse und Aha-Momente, alles Staunen und Wundern über das, was die Recherchen zu diesem, vor 146 Jahren erstmalig dargestellten Stoff hervorgebracht haben, in druckfertiger Form vor – bereit für den Einsatz bei einer Vielzahl von Erkrankungen.

Inzwischen konnte ich selbst und in meiner Praxis viele Erfahrungen mit der Anwendung von DMSO bei den verschiedensten Erkrankungen machen. Diese Lerneinheiten können Sie nun nutzen, ohne in vielen Situationen „das Rad neu erfinden zu müssen“. Es ist nicht so, dass mir DMSO unbekannt gewesen wäre. Im Verlauf meines Naturwissenschaftlichen Studiums sowie während der Forschungsarbeiten zur Dissertation im Bereich „Organische Synthese“ war DMSO ständiger Begleiter als Lösungsmittel mit besonderen Eigenschaften.

DMSO - 100ml - 99,9% pharmazeutische Reinheit in der Glasflasche mit Dosierhilfe Ph. Eur. geprüft

DMSO – 100ml – 99,9% pharmazeutische Reinheit in der Glasflasche mit Dosierhilfe Ph. Eur. geprüft

Sowohl für chemische Reaktionen als auch für analytische Proben beispielsweise in der Kernresonanzspektroskopie. Es kann sogar durch besondere Aktivierung selbst als mildes Oxidationsmittel dienen (sog. Swern-Oxidation). Diese allgemeine Beliebtheit als flüssiger Bestandteil für Lösungen in Forschung und Industrie ist aber in der Regel nur die eine Erscheinungsform, nur das eine Gesicht, das wir von DMSO wahrnehmen.

Seinen eigentlichen Wert für die Behandlung verschiedenster Leiden bei Mensch und Tier offenbarte das DMSO erst ab Anfang der 1960er Jahre durch die Experimente von M.D. Stanley W. Jacob in Oregon an Transplantationsgeweben. Er gilt seither, neben M.D. Edward E. Rosenbaum als Vater der therapeutischen DMSO Anwendung, die seit damals eine mehr als wechselvolle Geschichte durchlaufen hat. Diese Geschichte(n) wurden etwa von Maya Muir in einem Übersichtsartikel lebhaft beschrieben. Vom plötzlich emporgehobenen „Wundermittel“, das von den großen Pharmafirmen mit Zulassungsanträgen ins Rennen geschickt wurde, bis zum versteckt gehaltenen Arzneistoff einer Gemeinde von gesamtheitlich denkenden Therapeuten. Vom Objekt der Begierde, dem bis heute zehntausende von wissenschaftlichen Fachartikeln gewidmet wurden, bis zum Insidermittel, dem zahlungskräftige Patienten in mittelamerikanische Länder folgten, wo seine medizinische Anwendung offiziell anerkannt ist.

Obwohl die Anzahl der Publikationen zum therapeutischen Einsatz des DMSO schier unüberschaubar ist und obwohl die Masse und Qualität der Patientendaten unter den alternativen Arzneistoffen ihresgleichen sucht, gibt es erstaunlicherweise bis dato kein deutschsprachiges Handbuch für interessierte Anwender und Therapeuten. Viele kennen DMSO nur dem Namen nach, ebenso wie seine Hauptanwendungsfelder. Da es jedoch allgemein nur sehr spärliche Anleitungen und Rezepturen gibt, die von den Insidern zudem oft gehütet werden, hat sich eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit dieser äußerst vielseitigen Substanz entwickelt.

Deshalb soll das vorliegende Werk vor allem den praktischen Einsatz und das sichere „Hantieren“ mit DMSO vermitteln. Darüber hinaus können Sie dieses Stück Literatur durchaus auch als unterhaltsames „Lesebuch“ nutzen, weil viele Abschnitte den reinen „DMSO-Horizont“ überschreiten und Ihnen ganz nebenbei jede Menge Informatives liefern. Als Naturwissenschaftler konnte ich nicht umhin, ein Kapitel voran zu stellen, das die kurzweilige Geschichte, die erstaunlichen physikalischen, chemischen und pharmakologischen Eigenschaften sowie die Sicherheit von DMSO als Naturarznei beschreibt.

DMSO - 100ml - 99,9% pharmazeutische Reinheit in der Glasflasche mit Dosierhilfe Ph. Eur. geprüft

Für alle „Ungeduldigen“, und dazu gehören sicher nicht nur medizinische Laien, sondern auch manche Ärzte und Heilpraktiker, wurde diesen Abschnitten jeweils eine leicht verständliche Zusammenfassung voran gestellt. Somit könnten die genaueren Ausführungen zu den DMSO-Eigenschaften zunächst sogar übersprungen werden, um möglichst rasch das „Praxiskapitel“ zu erreichen.

Die Lektüre dieser naturwissenschaftlichen Betrachtungen sei Ihnen jedoch ans Herz gelegt. Sie sind geeignet Ihnen ein tieferes Verständnis für die biochemischen Vorgänge im menschlichen oder tierischen Organismus zu ermöglichen, die DMSO vermittelt. Dadurch können Sie vielleicht auch eine ganz persönliche Art der Versöhnung zwischen Theorie/Forschung und praktischer Anwendung herbeiführen.

Der weitaus größte Teil des Buches befasst sich jedoch mit den konkreten Anwendungstechniken und Verabreichungsformen sowie den bisher mit DMSO behandelten Symptomen und Krankheiten.

Auch ein Nachschlagewerk demnach, das die sichere Handhabung lehrt, zu eigenem Ausprobieren ermutigt und so die eigentliche Berührung mit einer rätselhaften, heilenden Flüssigkeit ermöglicht.

Hartmut Fischer
Juli 2016

(Prolog. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Quelle)

Hier können Sie das DMSO-Handbuch kaufen …

DMSO-Handbuch

Das DMSO-Handbuch

… und hier das Mittelchen in der Glasflasche 😉

DMSO 100ml 99,9%

BuchDMSO


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/